Filme für Sie.
Bewegtbild statt Broschüren.
Erfahren statt lesen. Mit unseren Filmen werden Sie erfolgreicher: Imagefilm, Erklärfilm, Vorträge, Messefilm. Sehen Sie selbst!
Werfen Sie einen Blick in unser Portfolio.
Hotline: +49 (0) 221 1684 9090
Sie erreichen uns Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr
E-Mail Anfrage via Formular
Bestnote

Wir produzieren den für Sie passenden Werbefilm individuell auf Ihre Zielgruppe angepasst. Unser Angebot umfasst Imagefilme, animierte oder gezeichnete Erklärfilme, sowie Event- und Vortragsaufzeichnung oder Messefilme in den unterschiedlichsten Formen. In jedem Bereich bieten wir Ihnen vier Pakete zur Auswahl. Sie können uns auch jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.
- Konzept erstellen und Drehbuch schreiben
- Animieren, zeichnen und illustrieren
- Offtexte schreiben und sprechen lassen
- Filme schneiden und Farben veredeln
- Sound designen und abmischen

Rufen Sie uns einfach an: +49 (0) 221 1684 9090
Unser Büro ist Montag bis Freitag
von 10 bis 18 Uhr für Sie erreichbar!

4 Jahre Erfahrung bundesweit tätig
100% Kundenzufriedenheit.
Wir freuen uns auf Ihr Projekt!
- Imagefilm
- Erklärfilm
- Vortragsmitschnitt und Eventfilm
- Messefilm
Konzeption, Technik, Darsteller, Musik, Illustrationen, Zeichnungen, Sounddesign, Sprecher, Organisation

Werbefilm allgemein
Werbemittel
Um den Begriff Werbefilm zu definieren, möchte ich zuerst kurz auf den Begriff Werbemittel eingehen. Immerhin ist der Werbefilm eine Möglichkeit eines Werbemittels. Ein Werbemittel ist, wenn eine Werbebotschaft als einen Gegenstand dargestellt wird. Dies wird durch Werbeträger an Zielpersonen übermittelt. Zu traditionellen Werbemitteln zählen neben Werbespots u.a. auch Anzeigen in Zeitschriften, Zeitungen oder Online Medien; Präsentationen bei bestimmten Werbekampagnen auf Messen; über Prospekten und Produktproben.
Werbefilme allgemein
Bei Werbefilmen erfolgt eine Übermittlung der Werbebotschaft über bewegte Bilder. Hier wird ein kurzer Film gedreht, bei dem ein bestimmtes Produkt direkt beworben wird. Man unterscheidet folgende Arten von Werbefilmen: Messefilme, Erklärfilme, Imagefilme, Eventfilme und Werbespots. Im folgenden erfolgt eine kurze Erklärung der verschiedenen Arten: Messefilm Ein Messefilm ist eine Art eines Werbefilms, welcher direkt auf Produkte einer Messe ausgerichtet ist und auf Messen gezeigt wird. Durch Messefilme kann gezielt auf den eigenen Stand aufmerksam gemacht werden. Dieser wird so positioniert, dass er in der Laufrichtung der Besucher ersichtlich ist. Somit ist der Blick eines jeden Besuchers auf den Messefilm gerichtet. Bei der Filmproduktion wird meist auf Interviews oder Sprechertexte verzichtet. Messefilme werden sinnvoll angewandt, wenn z.B. ein Produkt noch nicht fertiggestellt ist.
Erklärfilm
Für die Produktion der Erklärfilme ist eine Analyse aus Sicht der Zielgruppen vonnöten. Für ein besseres Verständnis und einer besseren Übertragung auf das Leben erfolgt in einem Erklärfilm überwiegend eine umgangssprachliche Artikulierung. Somit kann sich der Betrachter mit dem Hauptdarsteller identifizieren. Erklärfilme kommen u.a. bei Arbeitsunterweisungen, Veranstaltungen und Events zum Einsatz. Mit Erklärfilmen kann die Ziegruppe direkt angesprochen und auf deren Bedürfnisse eingegangen werden. Bei der Filmproduktion wird hier oft Animation verwendet. Die Preise von Erklärvideos können von 999€ bis zu 10000€ betragen.
Imagefilm
Bei einem Imagefilm wird für ein bestimmtes Unternehmen bzw. eine Institution geworben. Dies erfolgt mit Hilfe einer Vorstellung des Unternehmens durch einen Sprecher. Hier ist das Ziel, dass bei potenziellen Kunden Vertrauen aufgebaut werden kann. Die Betrachter bekommen durch Imagefilme Einblicke in das Unternehmen (z.B. Produktion). Durch Interviews und journalistische Beiträge bei der Videoproduktion bekommen Imagefilme auch den Charakter von Dokumentarfilmen.
Eventfilm
Ein Eventfilm ist einfach ausgedrückt ein Film über ein bestimmtes Event. Eventfilme können in Form von Reportagen gedreht werden. Sie dienen dem Eventmarketing und das heißt der Werbung über die Veranstaltung. Werbespot Ein Werbespot ist ein kurzer Film oder Audioclip. Hier wird für ein bestimmtes Produkt, eine Marke oder Dienstleistung geworben. Sie werden meist im Fernsehen und im Radio übertragen. Die Ziele eines Werbespots sind überwiegend eine Verkaufssteigerung, sowie dass das Vertrauen in das beworbene Produkt bei der Zielgruppe erhöht wird. Vor allem bei Werbespots kann bundesweit eine Zielgruppe erreicht werden und somit kann auch bundesweit der Verkauf gesteigert werden.
Fazit
Das große Ziel ist "ganz einfach werben". Das heißt mit so wenig Aufwand wie möglich so viel wie möglich erreichen. Werbefilme dienen dem Zweck, dass bei den Zielgruppen Bedürfnisse geweckt werden können und diese dann eine positive Kaufentscheidung treffen können, womit dann der Verkauf gesteigert werden kann. Man kann die Bezeichnung "ganz einfach werben" nicht wortwörtlich sondern bildlich nehmen, denn immerhin sind die Preise der Videoproduktion nicht gerade günstig und auch mit einem enormen Aufwand verbunden. Castings, Aufbau von Hintergrund, Erstellung der Geschichten, die die Zielgruppen auch erreichen, sind nur einige von Dingen, die für eine Filmproduktion bei Werbung wichtig sind. Aber sie bieten die beste Möglichkeit, dass das Produkt, die Firma etc. in den Köpfen der Menschen bleiben und nicht in Vergessenheit geraten und somit kann auch am besten das Ziel der Verkaufssteigerung bundesweit bis weltweit (aufgrund der Möglichkeit einer Produktion in mehreren Sprachen und Übertragung in mehreren Ländern) erreicht werden. Demzufolge würde ich trotzdem sagen dass der Begriff "ganz einfach werben" richtig ist. Die verschiedenen Produktionsfirmen bieten unterschiedliche Pakete an, womit die Produktion gegebenenfalls günstiger ist, als ohne dieses Paket. Z.B. Service - Pakete werden von manchen Unternehmen angeboten. Das ist ein Paket, welches monatlich gezahlt werden muss, aber viele Angebote bietet.
